„Aus der Praxis für die Praxis“ – unter diesem Leitwort ist unter der Federführung von Anke Lind und Thomas Stephan eine Handreichung für die Arbeit der Schulseelsorge erarbeitet worden.

Die beiden Schulseelsorger und erfahrenen Notfallseelsorger im Bereich Schule blicken auf eine Vielzahl an schulischen (Krisen-)Einsätzen, z. B. dem plötzlichen Tod eines Mitglieds der Schulgemeinschaft. Diese Erfahrungen sind eingeflossen, so dass eine Handreichung entstanden ist, die in akuten Krisensituationen genutzt werden kann, die aber auch bei der Vorbereitung auf Notfälle und Nachbereitung von Krisensituationen helfen soll. 

"In Not- und Krisenlagen kommt es auf das professionelle Zusammenwirken, der verschiedenen Fach- und Einsatzkräfte an. Dies führt gleichermaßen zu einer fachlichen Stärkung des schulischen Krisenteams, wie zu einer persönlichen Entlastung in Bezug auf die Vielzahl der zu bewältigenden Aufgaben", wie Thomas Stephan, Abteilungsleiter für Lernkultur und Schulseelsorge im Bistum Speyer, zu berichten weiß.    

„Krisensituationen stellen Schulen immer vor eine große Herausforderung. Wir hoffen, dass diese Handreichung Schulen im Umgang mit Krisen unterstützen kann, sei es präventiv, im akuten Krisenfall oder in der Nachsorge. Es wäre schön, wenn die Handreichung zu einem Mehr an Handlungssicherheit führen könnte“, so Anke Lind, Beauftragte für Schulseelsorge in der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Handreichung Krisen in der Schule

Lind, Anke
Koordinatorin Schulseelsorge
0173 3877348
anke.lind(at)nospamevkirchepfalz.de
Website der Schulsselsorge

Grundlagen der Schulseelsorge
Anke Lind, Thomas Stephan
Handreichung "Krisen in der Schule"

Evangelische Schulseelsorge in der EKD. Ein Orientierungsrahmen, EKD Texte 123, Hannover 2015)
https://www.ekd.de/ekdtext_123_schulseelsorge.htm

EFWI-Qualifizierungsprogramm Schulseelsorge
https://www.efwi.de/veranstaltungen/schulseelsorge

Schulseessorge im Bistum Speyer
https://www.bistum-speyer.de/schule/angebote-fuer-schulen/schulseelsorge/