Home

14. Mai 2018 - Nachmittagskonferenz

"Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen"

In der Nachmittagskonferenz "Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen“gab Dr. Anke Kaloudis Einblick in die Thematik der Kinder- und Jugendtheologie. Zuerst erläuterte sie Grundlagen am Beispiel konkreter Unterrichtsaufzeichnungen. Darüber hinaus stellte sie exemplarisch Methoden des Theologisierens vor, die zusammen eingeübt und auf den eigenen Unterricht hin überprüft wurden.

Referentin: Dr. Anke Kaloudis (Religionspädagogisches Institut der EKHN) 
Ort: Religionspädagogisches Zentrum, Stiftstraße 23, 67434 Neustadt an der Weinstraße
EFWI-Nr.: 18EA110002
Datum: 14.05.2018, 15.00 - 17.30 Uhr

 

26. Februar 2018 - Nachmittagskonferenz

"Digitale Tools & Learningapps im Religionsunterricht"

Was den kreativen Umgang von Onlinetools und Apps angeht, sind viele unserer Schülerinnen und Schüler uns längst voraus. Welche Onlineangebote oder Smartphoneapps können den Religionsunterricht in der Tat bereichern? Wie setzen wir digitale Tools lernförderlich im Unterricht ein? Wie nutzen wir die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler motivierend für methodisch neue Wege?
Christian Günther, Medienbeauftragter des Amts für Religionsunterricht, führte uns auf dieser Nachmittagskonferenz am Beispiel von learningapps.org ein in die Welt des digitalen Lernens. Ganz praxisorientiert probierte er mit den Teilnehmenden das Webangebot von Learningapps aus und stellte Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor.

Referent: Christian Günther (Medienbeauftragter des Amts für Religionsunterricht)
Datum: 26.02.2018, 15.00 - 17.30 Uhr
Ort: Medienzentrale, Roßmarktstraße 4, 67343 Speyer
EFWI-Nr.: 18EA110001