Digitale Fortbildungen Relilab

Ankergeschichten

|digitale Veranstaltungen
Wie sind sie zu verstehen? Und wo ist der didaktische Schlüssel für einen Unterricht mit Lebensweltbezug? Martin Vahrenhorst, Professor für biblische Theologie an der Universtität des Saarlandes und früherer Schulreferent hat zwei Bibelstellen…

Frühe Blicke auf Jesus: Eine Spurensuche im Lukasevangeliuum

|digitale Veranstaltungen
In den letzten Jahren hat sich der Blick auf Jesus verstärkt auf die frühen Erinnerungen an ihn gerichtet. An was hat man sich gerne erinnert und an was nicht? Dies ist die Frage nach der frühchristlichen Erinnerungskultur, und der wollen wir uns mit…

Isa-Jesus in muslimischer Tradition

|digitale Veranstaltungen
Der Referent Ramazan Demir ist Fortbildungsleiter der islamischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Österreich und stammt aus Ludwigshafen am Rhein. Mit Michael Landgraf vom RPZ Neustadt führt er seit vielen Jahren interreligiöse Seminare…

Erzähl mir vom Frieden

|digitale Veranstaltungen

Erzähl mir vom Frieden - Friedenserziehung im Religionsunterricht. Anlässlich der Friedensdekade 2024

Matthias Wein, Horst Heller

Und Action! Mit "Clips"

|digitale Veranstaltungen
Ganz einfach: Alle Schülerinnen in Aktion bringen! Dieser Workshop zeigt, wie man Schülerinnen mithilfe der iPad-App "Clips" zu engagierten und effizienten Gruppenarbeiten motivieren kann. Simpel in der Bedienung, aktivierend und fordernd für die…

Auferstehung sehen lernen! Die Auferstehung Jesu Christi und die Auferstehung der Toten

|digitale Veranstaltungen
Angesichts dieser Situation sind wir dankbar für die Rede von der Auferstehung hier und jetzt, "mitten im Leben", ahnen aber doch, dass mit dieser Übersetzung auch etwas verloren geht! Zuammen mit Prof. Dr. Gregor Etzelmüller (Osnabrück) wollen wir…

Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP

|digitale Veranstaltungen
Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP relilab-impuls primar

Heil und Heilung

|digitale Veranstaltungen

Heil und Heilung

Können wir Christen heilen? Oder war dies nur eine Spezialität von Jesus Christus?

Wie werden Krankheit und Heilung heute theologisch gedeutet? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für den Religionsunterricht?

Wird geladen...