Die "Konferenz der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien, Gesamtschulen und Realschule plus im Bereich der Evangelische Kirche der Pfalz" ist eine Gemeinschaft und Interessensvertretung der Unterrichtenden in dieser Schulart. Du unterrichtest an einer dieser Schularten, und suchst Kolleginnen und Kollegen für einen Austausch oder fragst nach Möglichkeiten eines guten Religionsunterrichts? Dann bist du hier richtig. Willkommen!

Der Beirat der Konferenz ist das von der Konferenz gewählte Leitungsgremium. Der Beirat plant und organisiert die Veranstaltungen der Konferenz, hält Kontakt zu den Konferenzteilnehmenden und vertritt die Interessen der Konferenz gegenüber Dritten. Die Mitglieder des Beirats (v.l.n.r.):

Tobias Christmann (Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal)
Heike Kurzendörfer (Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen)
Heide-Inge Günther (Leibniz-Gymnasium Neustadt)
Anke Habermeyer (IGS Waldfischbach-Burgalben)
Anke Lind (Ernst-Bloch-Gesamtschule Ludwigshafen)
Gabriele Dunkel-Hirmer (Edith-Stein-Gymnasium Speyer)
Silke Berg (Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim)
Andreas Kohlstruck (Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim)

Die Konferenz als ehrenamtlich getragene Gemeinschaft evangelischer Religionslehrer*innen lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Ihre Arbeit orientiert sich an den Interessen, Fragen und Bedürfnissen ihrer Mitglieder und stimmt ihre Angebote daraufhin ab.

Wir bieten …

  • ein Forum des kollegialen Austauschs von Erfahrungen, Ideen, Informationen und Material rund um Schule und Religionsunterricht.
  • eine offene Gemeinschaft von Kolleginnen und Kollegen, die die Begegnungen und das Miteinander bei der Konferenz als menschlich wohltuend und bereichernd erleben.
  • ein an den Bedürfnissen ihrer Mitglieder orientiertes Fortbildungsangebot für den Religionsunterricht.
  • eine Interessensvertretung für evangelische Religionslehrer*innen und das Fach Evangelische Religion gegenüber staatlichen und kirchlichen Stellen.
  • Informationen über neue Entwicklungen, rechtliche Fragen oder interessante Angebote in Sachen Religionsunterricht.
  • die Vermittlung kompetenter Ansprechpartner bei unterrichtlichen, rechtlichen oder sonstigen Fragen.

 

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Mündliches Abitur

|Fachberatung Gymnasien / Konferenz

Die Veranstaltung im RPZ Speyer richtet sich an alle interessierten Kolleginnen und Kollegen, die für die nächsten Prüfungstermine mündliche Prüfungen vorzubereiten haben.

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Godly Play-Einführungstag

|Amt für Religionsunterricht

Godly Play ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert.

Endgültige Bevollmächtigung im Fach evangelische Religon

|Amt für Religionsunterricht

Eine dreitätige Vokationstagung befasst sich schwerpunktmäßig mit der inhaltlich-didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts und bietet eine Forum des Erfahrungsaustauschs über die Grenzen der Schularten hinweg.

Ökumenischer Studientag für pädagogische Fachkräfte und Religionslehrpersonen an Förderschulen

|Amt für Religionsunterricht

Die Religionspädagogische Praxis – eine ganzheitliche Methode für den Religionsunterricht. Die Religionspädagogische Praxis ist mehr Weg als Methode. Sie möchte Kinder und Jugendliche begleiten auf ihrem Weg zum eigenen Glauben und dem Entdecken und Gestalten der eigenen Beziehung zu Gott.

Studienfahrt Neapel

|Amt für Religionsunterricht
Studienfahrt: Religion, Kultur und dolce vita Sechs Tage am Golf von Neapel Ausschließlich für ARU SP (RPZ-Leiter und Fachberater)

Endgültige Bevollmächtigung im Fach evangelische Religion

|Amt für Religionsunterricht

Eine dreitätige Vokationstagung befasst sich schwerpunktmäßig mit der inhaltlich-didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts und bietet eine Forum des Erfahrungsaustauschs über die Grenzen der Schularten hinweg.

Sie schließt mit der Übergabe der Vokationsurkunde.

Zielgruppe: Religionslehrerinnen und -lehrer mit zweiter Staatsprüfung

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Ankergeschichten. Bibeltexte in neuen saarländischen Lehrplänen

|digitale Veranstaltungen

Im Saarland gibt es neue Lehrpläne für das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule. Sie enthalten biblische Basistexte. Wie sind sie zu verstehen? Und wo ist der didaktische Schlüssel für einen Unterricht mit Lebensweltbezug?

Exklusive Heilung

|digitale Veranstaltungen

Jesus meets Inklusion …

Jesus ist schon vor 2000 Jahren mit seinen Heilungswundern angeeckt. Aber damit nicht genug: Heute wird gefragt: Werden Menschen mit Behinderung durch Heilungsgeschichten stigmatisiert und der gesunde Körper zur Norm erhoben?

"Film ab!" - Kleine Videoprokdukte mi dem iPad erstellen

|digitale Veranstaltungen

Das Erstellen kleiner Videoprodukte ist eine beliebte Methode, um Schüler*innen miteinander in die Aktivität und in die Kommunikation und Kooperation zu bringen.

Unsere Blicke auf Jesus: Die Entdeckungsreise von Schüler*innen zu einem neuen Jesusbild

|digitale Veranstaltungen

Wie sieht unser Blick auf Jesus aus? Dies wäre die Leitfrage für eine Unterrichtsreihe zu Jesus auf der Grundlage der neueren Jesusforschung. Sie kann Spannendes zu Tage bringen - zu Jesus, und zu uns selbst.

Isa - Jesus in der interreligiösen Religionspädagogik

|digitale Veranstaltungen

Das Thema Jesus wird meist allein im christlichen Religionsunterricht verortet, doch ist Isa, wie Jesus im Koran heißt, auch wichtiger Inhalt im Religionsunterricht der Muslime.

Jesus unterrichten mit dem Kursbuch Religion.

|digitale Veranstaltungen

Das Thema Jesus Christus gehört zu den zentralen Inhalten eines evangelischen und natürlich auch katholischen Religionsunterrichts.

Autismus und Religionsunterricht

|digitale Veranstaltungen

Autismus und Religionsunterricht

Dr. Katharina Buchko

Jesus in rassismuskritischem Kontext.

|digitale Veranstaltungen

Holder Knabe im lockig (blondem) Haar und weißer Hautfarbe? in den meisten Darstellungen findet sich dieses Bild. Dabei stammt Jesus doch aus dem Nahen Osten? In letzter Zeit wird vermehrt über Rassismus in Gesellschaft und Kirche diskutiert.

Die befreiende Ethik Jesu-anhand der Heilungsgeschichte der gekrümmten Frau

|digitale Veranstaltungen

Die Botschaft von der bedingungslosen Zuwendung Gottes prägt alle Themen des Religionsunterrichts.

Zwei Bilder vom Himmel

|digitale Veranstaltungen

Am Beispiel der Verklärungserzählung (Mk 9,2-9 parr) werden Möglichkeiten im kompetenzorientierten Umgang mit Bibeltexten thematisiert, die man meist als Wundergeschichten bezeichnet.

Kurzfilme vom Festival Augenblicke

|digitale Veranstaltungen

Kurzfilme vom Festival Augenblicke

Untertitel: ...für den Religionsunterricht.

Thomas Altmayer, Medienladen SB, Thomas Mann, Matthias Wein

Sexualität

|digitale Veranstaltungen

Sexualität. Theologische Begründungsmuster und ihre religionspädagogische Relevanz

Gottesbilder im RU

|digitale Veranstaltungen

Ein Gedicht, eine Fantasiereise oder Impulse aus Rafik Schamis Buch: "Wie sehe ich aus? fragte Gott" regen Gottesbilder von Schüler*innen an.

Kennst du schon Relilab, das Netzwerk für religiöses Lehren und Lernen unter dem Vorzeichen der Digitalität und die Regionalgruppe Pfalz-Saar?