Am 4. Juni wurde das RPZ in der Josefstaler Straße geräumt. Bücher, Materialien, Bilder, Möbel, Schreibtische, alles musste raus. Aber: Was Lehrerinnen und Lehrer bisher bei uns gesucht und gefunden haben, haben wir in die Hanspeter-Hellenthal-Straße 68 mitgenommen.

Auch der Tora-Stein, mehrere hundert Kilo schwer, musste umziehen. Wir konnten und wollten ihn nicht zurücklassen. Er hat mit uns zusammen und mit allen Materialien am Stadtrand von St. Ingbert eine vorübergehende Bleibe gefunden. Wir danken der Stadt St. Ingbert für ihre Gastfreundschaft.

Dort sind wir einfach zu finden. Hinter dem Haupteingang gleich links. Parkplätze gibt es vor und hinter dem Gebäude.
 
Wir freuen uns darauf, in einigen Monaten in das neu gestaltete Religionspädagogisches Zentrum in der "Alten Synagoge" in der Josefstaler Straße zurückkehren zu dürfen. Es wird nicht wieder zu erkennen sein!

RPZ St. Ingbert
Hanspeter-Hellenthal-Straße 68
66386 St. Ingbert

Telefonnummern und E-Mail sind gleichgeblieben: 06894 34877 | rpz.igb@evkirchepfalz.de
 
Unsere Öffnungszeiten sind unverändert: Mo und Mi 10-16 Uhr | Fr 10-14 Uhr

Wo du uns findest
in St. Ingbert: Hanspeter-Hellenthal-Straße 68, 66386 St. Ingbert
E-Mail: rpz.igb(at)nospamevkirchepfalz.de
Webseite: rpz-igb.de

Büro und Bibliothek
06894 34877

Heller, Horst
Leiter des RPZ St. Ingbert
06894 34877
horst.heller@evkirchepfalz.de
Twitter: @silvestro3113
Blog: www.horstheller.de
Website des RPZ St. Ingbert


Koch, Uta
Büro und Medien im RPZ St. Ingbert
06894 34877
rpz.igb(at)nospamevkirchepfalz.de

Im Religionspädagogischen Zentrum findest du

  • Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Diese kannst du ausleihen.
  • Wir helfen dir auf Wunsch gerne durch eine fachdidaktische Beratung.
  • Auch für dein Anliegen im Bereich der Organisation des Religionsunterrichts nehmen wir uns gerne Zeit.

Wir sind für alle Schularten zuständig.

Mo: 10 Uhr bis 16 Uhr
Di geschlossen
Mi: 10 bis 16 Uhr
Do geschlossen
Fr: 10 Uhr bis 14 Uhr
oder nach Vereinbarung

Wird geladen...

Der Reli-Bogen 3: Die Frage nach mir

|RPZ St. Ingbert

Dies ist eine fiktive Testveranstaltung

Der neue Lehrplan GOS Hauptphase 1 und 2

|RPZ St. Ingbert

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben ..."

|RPZ St. Ingbert

„Können wir lernen, auf Gewalt zu verzichten? Wie soll das geschehen? Und wo beginnen wir? Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern.“

Wie ist das Neue Testament entstanden?

|RPZ St. Ingbert

Religion, Religionen und die Frage nach Wahrheit

|RPZ St. Ingbert

Reli-Bogen 4: Die Frage nach der Bibel

|RPZ St. Ingbert

RU im 3. Schuljahr

|RPZ St. Ingbert

RU im 3. Schuljahr

|RPZ St. Ingbert

Der neue Lehrplan GemS

|RPZ St. Ingbert

Der neue Lehrplan GOS Hauptphase 3 und 4

|RPZ St. Ingbert

Wird geladen...

Endgültige Bevollmächtigung im Fach evangelische Religion

|Amt für Religionsunterricht

Ablauf der Vokationstagung:

Gelebtes Judentum - kennenlernen und unterrichten

|Amt für Religionsunterricht
Gelebtes Judentum - kennenlernen und unterrichten Jahrestagung der Konferenz evangelischer Religionslehrer*innen Wenn es im Religionsunterricht um jüdische Menschen und deren Religion geht, sind die Unsicherheiten groß. Die Geschichte der Judenfeindschaft und die Schoa schwingen dabei ebenso mit wie der Israel-Palästina-Kon?ikt und der gegenwärtige Antisemitismus. Hinzu kommt, dass sich…

Jubiläumstag 50 Jahre ARU - In der Fremde zuhause

|Amt für Religionsunterricht
50 Jahre ARU Them: In der Fremde zuhause David Emling, Michael Landgraf

"Why we are here?" Der Mensch auf der Suche nach Sinn

|Amt für Religionsunterricht
"Why are we here?" – Der Mensch auf der Suche nach Sinn Impulse und Unterrichtsideen zum Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1. Seit dem Schuljahr 23/24 ist der Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1 in Kraft. Erste Erfahrungen liegen inzwischen vor. Wir nehmen das zum Anlass, uns in einer Fortbildung dazu auszutauschen und bereits erprobtes Unterrichtsmaterial vorzustellen. Im Mittelpunkt der…

Nach oben

Wird geladen...

Entscheidungs- und Dilemmageschichten

|digitale Veranstaltungen
Entscheidungs- und Dilemmageschichten - Ethisches Lernen in der Grundschule relimpuls primar

Ankergeschichten

|digitale Veranstaltungen
Ankergeschichten - Die Bibeltexte im neuen saarl. Lehrplan G9 Tim Kahlen, Matthias Wein Relilab-Impuls

Was können wir über Jesus (aus historischer Sicht) sagen?

|digitale Veranstaltungen
Was können wir über Jesus (aus historischer Sicht) sagen? Im Rahmen von: Spotlight Jesus für Große und Kleine Prof. Dr. Peter Busch, Christian Günther, Olav Richter, Matthias Wein relilab-impuls

Interkultureller Jesus-Unterricht

|digitale Veranstaltungen
Interkultureller Jesus-Unterricht - Ein Online-Workshop Ramazan Demier, Michael Landgraf, Olav Richter, Christian Günther, Matthias Wein

Erzähl mir vom Frieden

|digitale Veranstaltungen

Erzähl mir vom Frieden - Friedenserziehung im Religionsunterricht. Anlässlich der Friedensdekade 2024

Matthias Wein, Horst Heller

Und Action! Mit "Clips"

|digitale Veranstaltungen
Und Action! - Mit "Clips" Untertitel: Schüleraktivierung mit der Video-App "Clips" Ausschreibungstext: "Wir haben jetzt iPads an der Schule, aber was mach ich mit den Dingern??" Ganz einfach: Alle Schülerinnen in Aktion bringen! Dieser Workshop zeigt, wie man Schülerinnen mithilfe der iPad-App "Clips" zu engagierten und effizienten Gruppenarbeiten motivieren kann. Simpel in der Bedienung,…

Auferstehung

|digitale Veranstaltungen
Auferstehung. Im Rahmen von: Spotlight Jesus für Große und Kleine. Referent: Prof. Dr. Etzelmüller relilab-impuls

Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP

|digitale Veranstaltungen
Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP relilab-impuls primar

Das Religionspädagogische Zentrum St. Ingbert ist ein Haus des Religionsunterrichts, in dem Fortbildung und Fachberatung ebenso stattfindet wie die Entwicklung von Publikationen für den Religionsunterricht aller Schularten. Landesfachkonferenzen, Arbeitsgruppen sind hier ebenso zu Gast wie Lehrplankommissionen und Vernetzungstreffen.

Wo wir arbeiten: Das RPZ ist zu Gast in der Handpeter-Hellenthal-Straße 68 in St. Ingbert.

Was wir anbieten: Wir erarbeiten und erproben Unterrichtsreihen für den Religionsunterricht, schwerpunktmäßig für Grundschule, Gemeinschaftsschule und Gymnasium.

Wir verleihen Lernboxen zu unseren Unterrichtsreihen mit allen Materialien.

Digitalität: Im RPZ St. Ingbert laufen die Fäden für die wöchentlichen relilab-Impulse am Freitag zusammen. Sie sind Fortbildungen im Mikroformat, immer freitags von 16 bis 17 Uhr.

RU-Bee: Im RPZ St. Ingbert arbeiten wir mit an dem religionspädagogischen Magazin für alle Schulen im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Lehrpläne für das neunjährige Gymnasium (2023):
Doppeljahrgangsstufe 5/6
Doppeljahrgangsstufe 7

 

Im Wochenrhythmus blogt Horst Heller zu Fragen der Religionspädagogik, Musik und Italianità
horstheller.de