Zwei Wegweiser, zwei Richtungen. Wie soll ich mich entscheiden? Entscheidungs- und Dilemma-Geschichten gibt es für jedes Alter. Horst Heller erzählt auf seinem Blog eine Entscheidungsgeschichte von Erich Kästner und eine Dilemma-Geschichte von Albert Schweitzer. Er legt dar, warum solche Erzählungen so wertvoll für das ethische Lernen sind. Lesen Sie hier gerne seinen aktuellen Blogbeitrag

Entscheidungs- und Dilemma-Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule
Der Relilab-Impuls lnüpft an diese Erzählungen an und begründet, warum der Religionsunterricht in der Grundschule in diesem Lernbereich mit Entscheidungsgeschichten beginnen sollte. Dann zeigt er auf, auf welche Weise das Gebot der Nächstenliebe, die Goldene Regel und die Zehn Gebote im Religionsunterricht der Grundschule thematisiert werden können. Freitag, 06.09.2024, 16:00 bis 17:00 Uhr, Relilab-Impuls
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Der Lehrplan Sek II
Lehrpläne für die Hauptphase sind online. Sie gelten für die Oberstufe der Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und beruflichen Schulen. Ein Studientag führt in die wichtigen Neuerungen der Hauptphasen 1 und 2 ein-
Dienstag, 17.09.2024, 9 Uhr, Studientag im Schulreferat Heusweiler
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Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht der Grundschule
Fast 30 Schulen erteilen den Religionsunterricht bereits in konfessioneller Kooperation im Sinne des Erlasses vom August 2022. Dieser Relilab-Impuls gibt Gelegenheit zum Austausch. Im Zentrum der knappen Stunde stehen deshalb die Fragen der teilnehmenden Schulen sowie Anregungen für einen schulinternen Arbeitsplan.
Freitag, 06.09.2024, 15 bis 15:50 Uhr, Relilab-Impuls
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Anker-Geschichten in saarländischen Lehrplänen
In allen Lehrplänen gibt es eine Reihe von Bibelstellen, die verbindlich zu erarbeiten sind. Martin Vahrenhorst, ehemals Schulreferent und jetzt Professor für biblische Theologie an der Universtät des Saarlandes hat sich zwei dieser Texte ausgesucht und öffnet sie für uns theologisch und didaktisch.
Freitag, 13.09.2024, 16 bis 17 Uhr, Relilab-Impuls
Info | Anmeldung | Link zur Teilnahme

Wo du uns findest
in St. Ingbert: Hanspeter-Hellenthal-Straße 68, 66386 St. Ingbert
E-Mail: rpz.igb(at)nospamevkirchepfalz.de
Webseite: rpz-igb.de

Büro und Bibliothek
06894 34877

Heller, Horst
Leiter des RPZ St. Ingbert
06894 34877
horst.heller@evkirchepfalz.de
Twitter: @silvestro3113
Blog: www.horstheller.de
Website des RPZ St. Ingbert


Koch, Uta
Büro und Medien im RPZ St. Ingbert
06894 34877
rpz.igb(at)nospamevkirchepfalz.de

Im Religionspädagogischen Zentrum findest du

  • Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Diese kannst du ausleihen.
  • Wir helfen dir auf Wunsch gerne durch eine fachdidaktische Beratung.
  • Auch für dein Anliegen im Bereich der Organisation des Religionsunterrichts nehmen wir uns gerne Zeit.

Wir sind für alle Schularten zuständig.

Mo: 10 Uhr bis 16 Uhr
Di geschlossen
Mi: 10 bis 16 Uhr
Do geschlossen
Fr: 10 Uhr bis 14 Uhr
oder nach Vereinbarung

Wir werden dich mehrfach im Jahr über unsere Fortbildungen, auch über geänderte Termine, spannende Unterrichtshilfen und aktuelle Entwicklungen unterrichten.

Klicke links auf das Bild, um dich zum Newsletter anzumelden.

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Der neue Lehrplan GOS Hauptphasen 1 und 2

|RPZ St. Ingbert
Für die Gymnasiale Oberstufe gibt es einen neuen kompetenzorientierten Lehrplan (G8). Seine Vorgaben gelten für die Sekundarstufe II in Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und beruflichen Schulen. Ein Studientag führt in die wichtigen Neuerungen der Hauptphasen 1 und 2 ein.

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben ..."

|RPZ St. Ingbert

„Können wir lernen, auf Gewalt zu verzichten? Wie soll das geschehen? Und wo beginnen wir? Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern.“ (Astrid Lindgren, 1978)

„Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben"

|RPZ St. Ingbert
Der Tag für uns, früher "Religionslehrertag Saar" genannt, will - in ökumenischer Offenheit - evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer zusammenführen, ihre Gemeinschaft stärken und zugleich unterrichtliche Anregungen zu Ihrer Arbeit geben. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit der Fragen nach Wahrheit und Tolerenz im Religionsunterricht. Folgende Inhalte sind angedacht: 8:45 Uhr:…

Reli-Bogen 3: Die Frage nach mir

|RPZ St. Ingbert
Diese Nachmittagsveranstaltung setzt die Reihe der Reli-Bogen-Fortbildungen für die Grundschule fort. Im Mittelpunkt steht diesmal unser Leben.

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht in saarländischen Grundschulen

|RPZ St. Ingbert
In fast 30 saarländischen Grundschulen wird der Religionsuntericht in konfessionell-kooperativer Form erteilt. In einer Fortbildung laden wir Grundschulen zum fachlichen Austausch ein. In Workshops werden Hilfestellungen zu Organisation, zu Arbeitsplänen und zu didaktischen und inhaltlichen Fragen.der konfessionellen Kooperation angeboten.

RU im 3. Schuljahr

|RPZ St. Ingbert
Die Referentin und der Referent haben die Zeit seit dem Ende der sogenannten Modulfortbildungen genützt, um die Unterrichtsreihen, die in den letzten Jahren entstanden sind, durchzusehen und zu überarbeiten. In dieser Nachmittagsversanstaltung stellen sie einige der Ausarbeitungen vor.

RU im 3. Schuljahr

|RPZ St. Ingbert
Die Referentin und der Referent haben die Zeit seit dem Ende der sogenannten Modulfortbildungen genützt, um die Unterrichtsreihen, die in den letzten Jahren entstanden sind, durchzusehen und zu überarbeiten. In dieser Nachmittagsversanstaltung stellen sie einige der Ausarbeitungen vor.

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Endgültige Bevollmächtigung im Fach evangelische Religion

|Amt für Religionsunterricht

Die dreitätige Vokationstagung befasst sich schwerpunktmäßig mit der inhaltlich-didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts und bietet ein Forum des Erfahrungsaustauschs über die Grenzen der Schularten hinweg.

Wir bilden, begleiten, begeistern! - Religionslehrertag Pfalz zum Jubiläum

|Amt für Religionsunterricht

Dieses Jubiläum der Religionslehrerfortbildung wird als Religionslehrertag begangen. Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm: https://t1p.de/aru50-p

Wie ist das Neue Testament entstanden?

|Amt für Religionsunterricht

Wie ist das Neue Testament entstanden?

Ein Update für alle, die sich im Unterricht mit der Bibel beschäftigen

"Why we are here?" Der Mensch auf der Suche nach Sinn

|Amt für Religionsunterricht
"Why are we here?" – Der Mensch auf der Suche nach Sinn Impulse und Unterrichtsideen zum Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1. Seit dem Schuljahr 23/24 ist der Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1 in Kraft. Erste Erfahrungen liegen inzwischen vor. Wir nehmen das zum Anlass, uns in einer Fortbildung dazu auszutauschen und bereits erprobtes Unterrichtsmaterial vorzustellen. Im Mittelpunkt der…

Werkstatt Biblische Erzählfiguren

|regionale VA. (Westpfalz)

Mit den ausdrucksstarken Erzählfiguren können religionspädagogische Einheiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältig gestaltet werden. Die Figuren helfen, einen anderen Zugang zu biblischen Texten zu finden. Vieles kann mit Körpersprache ausgedrückt werden. Passend zu den Figuren gibt es große und kleine Tiere. In diesem Workshop können Anfänger und Fortgeschrittene ca. zwei…

Godly Play-Einführungstag

|Amt für Religionsunterricht

Godly Play ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert.

Endgültige Bevollmächtigung im Fach evangelische Religon

|Amt für Religionsunterricht

Eine dreitätige Vokationstagung befasst sich schwerpunktmäßig mit der inhaltlich-didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts und bietet eine Forum des Erfahrungsaustauschs über die Grenzen der Schularten hinweg.

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Ankergeschichten

|digitale Veranstaltungen

Im Saarland gibt es neue Lehrpläne für das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule. Sie enthalten biblische Basistexte.

Frühe Blicke auf Jesus: Eine Spurensuche im Lukasevangeliuum

|digitale Veranstaltungen

In den letzten Jahren hat sich der Blick auf Jesus verstärkt auf die frühen Erinnerungen an ihn gerichtet. An was hat man sich gerne erinnert und an was nicht? Dies ist die Frage nach der frühchristlichen Erinnerungskultur, und der wollen wir uns mit dem Schwerpunkt auf das Lukasevangelium stellen.

Wie war das nochmal mit ... dem Samariter

|digitale Veranstaltungen

Kurz & Knackig! Das neue Onlineformat für die Grundschule. Wir nehmen uns eine Stunde Zeit für einen Bibeltext und setzen uns mit ihm auseinander: Input, Austausch & Los geht´s!

Eine gemeinsame Veranstaltung der Religionspädagogischen Institute. Eine Registrierung bei Anmeldung ist erforderlich.

Isa-Jesus in muslimischer Tradition

|digitale Veranstaltungen

Isa ist der Name Jesu, wie er im Koran überliefert ist. Viele spannende Geschichten gibt es über ihn, die teils mit denen der Bibel verbunden sind, andere sind für Christinnen und Christen neu.

Erzähl mir vom Frieden

|digitale Veranstaltungen

Erzähl mir vom Frieden - Friedenserziehung im Religionsunterricht. Anlässlich der Friedensdekade 2024

Und Action! Mit "Clips"

|digitale Veranstaltungen

"Wir haben jetzt iPads an der Schule, aber was mach ich mit den Dingern??"

Auferstehung sehen lernen! Die Auferstehung Jesu Christi und die Auferstehung der Toten

|digitale Veranstaltungen

Für Paulus galt: Wenn Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist unser Glaube sinnlos. Vielen Schülerinnen und Schüler, auch dem sog. "modernen Menschen" erscheint die Rede von der Auferstehung Jesu demgegenüber als mythologisches Relikt.

Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP

|digitale Veranstaltungen
Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP relilab-impuls primar

Ankergeschichten . De Bibeltexte im neuen saarl. Lehrplan G9

|digitale Veranstaltungen

Ankergeschichten . De Bibeltexte im neuen saarl. Lehrplan G9.

Prof. Dr. Vahrenhorst,

Exklusive Heilung?

|digitale Veranstaltungen

Die Krankenheilungen Jesu sind ein Grenzphänomen. Jesus tritt Krankheit und Tod in all ihren Erscheinungsformen entgegen. In jüngster Zeit sieht man die Krankheitserzählungen skeptisch

Unsere Blicke auf Jesus: Die Entdeckungsreise von Schüler*innen zu einem neuen Jesusbild

|digitale Veranstaltungen

Wie sieht unser Blick auf Jesus aus? Dies wäre die Leitfrage für eine Unterrichtsreihe zu Jesus auf der Grundlage der neueren Jesusforschung. Sie kann Spannendes zu Tage bringen - zu Jesus, und zu uns selbst.

Isa - Jesus in der interreligiösen Religionspädagogik

|digitale Veranstaltungen

Das Thema Jesus wird meist allein im christlichen Religionsunterricht verortet, doch ist Isa, wie Jesus im Koran heißt, auch wichtiger Inhalt im Religionsunterricht der Muslime.

Jesus unterrichten mit dem Kursbuch Religion.

|digitale Veranstaltungen

Das Thema Jesus Christus gehört zu den zentralen Inhalten eines evangelischen und natürlich auch katholischen Religionsunterrichts.

Autismus und Religionsunterricht

|digitale Veranstaltungen

Autismus und Religionsunterricht

Dr. Katharina Buchko

Jesus in rassismuskritischem Kontext.

|digitale Veranstaltungen

Holder Knabe im lockig (blondem) Haar und weißer Hautfarbe? in den meisten Darstellungen findet sich dieses Bild. Dabei stammt Jesus doch aus dem Nahen Osten? In letzter Zeit wird vermehrt über Rassismus in Gesellschaft und Kirche diskutiert.

Die befreiende Ethik Jesu-anhand der Heilungsgeschichte der gekrümmten Frau

|digitale Veranstaltungen

Die Botschaft von der bedingungslosen Zuwendung Gottes prägt alle Themen des Religionsunterrichts.

Zwei Bilder vom Himmel

|digitale Veranstaltungen

Am Beispiel der Verklärungserzählung (Mk 9,2-9 parr) werden Möglichkeiten im kompetenzorientierten Umgang mit Bibeltexten thematisiert, die man meist als Wundergeschichten bezeichnet.

Kurzfilme vom Festival Augenblicke

|digitale Veranstaltungen

Kurzfilme vom Festival Augenblicke

Untertitel: ...für den Religionsunterricht.

Thomas Altmayer, Medienladen SB, Thomas Mann, Matthias Wein

Sexualität

|digitale Veranstaltungen

Sexualität. Theologische Begründungsmuster und ihre religionspädagogische Relevanz

Das Religionspädagogische Zentrum St. Ingbert ist ein Haus des Religionsunterrichts, in dem Fortbildung und Fachberatung ebenso stattfindet wie die Entwicklung von Publikationen für den Religionsunterricht aller Schularten. Landesfachkonferenzen, Arbeitsgruppen sind hier ebenso zu Gast wie Lehrplankommissionen und Vernetzungstreffen.

Wo wir arbeiten: Das RPZ ist zu Gast in der Handpeter-Hellenthal-Straße 68 in St. Ingbert.

Was wir anbieten: Wir erarbeiten und erproben Unterrichtsreihen für den Religionsunterricht, schwerpunktmäßig für Grundschule, Gemeinschaftsschule und Gymnasium.

Wir verleihen Lernboxen zu unseren Unterrichtsreihen mit allen Materialien.

Digitalität: Im RPZ St. Ingbert laufen die Fäden für die wöchentlichen relilab-Impulse am Freitag zusammen. Sie sind Fortbildungen im Mikroformat, immer freitags von 16 bis 17 Uhr.

RU-Bee: Im RPZ St. Ingbert arbeiten wir mit an dem religionspädagogischen Magazin für alle Schulen im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Lehrpläne für das neunjährige Gymnasium (2023):
Doppeljahrgangsstufe 5/6
Doppeljahrgangsstufe 7

 

Im Wochenrhythmus blogt Horst Heller zu Fragen der Religionspädagogik, Musik und Italianità
horstheller.de