Du unterrichtest Religion in Kaiserslautern oder Umgebung? Dann bist du hier richtig. Willkommen!

Wo du uns findest
in Kaiserslautern: Unionstraße 1, 67657 Kaiserslautern
E-Mail: rpz.kaiserslautern(at)nospamevkirchepfalz.de
Webseite: rpz-kaiserslautern.de

Büro und Bibliothek
0631 3642-222

Glage, Nadine
Leiterin des RPZ Kaiserslautern ök
0631 3642-221
nadine.glage@evkirchepfalz.de
Blog: istbellajetztimhimmel.de/
Instagram: @reli.na.gla


Schwarzmüller, Stefan
Fortbildungsleiter Grundschule im Bistum Speyer
katholische Fachberatung im RPZ ök. Kaiserlslautern
0631 3642-023
rpz.oekumen.kl(at)evkirchepfalz.de


Resch, Christoph
Katholische Fachberatung
im RPZ Kaiserslautern ök.
0631 3642-023
rpz.oekumen.kl(at)nospamevkirchepfalz.de


Bienroth, Monika
Büro und Medien im
RPZ Kaiserslautern
0631 3642-222
rpz.kaiserslautern(at)nospamevkirchepfalz.de

Im Religionspädagogischen Zentrum findest du

  • Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Diese kannst du ausleihen.
  • Wir helfen dir auf Wunsch gerne durch eine fachdidaktische Beratung.
  • Auch für dein Anliegen im Bereich der Organisation des Religionsunterrichts nehmen wir uns gerne Zeit.

Wir sind schwerpunktmäßig für Grundschulen und Realschulen plus zuständig.

Öffnungszeiten (Ausleihe und Fachberatung)
an Schultagen:
Mi, 14-17 Uhr
Fr,  13-16 Uhr
und nach Vereinbarung

in den Schulferien:
nach Vereinbarung

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Verschoben auf den 05.02.2025: Reli-Bogen 3: Die Frage nach mir

|Storniert
|RPZ Kaiserslautern
Diese Nachmittagsveranstaltung setzt die Reihe der Reli-Bogen-Fortbildungen für die Grundschule fort. Ein Unterrichtsvorschlag mit dem Titel "Die Krone, die jeder trägt" fragt nach der Würde des Menschen, eine zweite Ausarbeitung begleitet Kinder in fünf Etappen zu Stationen des Lebenswegs. Der dritte Unterrichtsentwurf schließlich beschäftigt sich mit dem Ende des Lebens. Wie immer gibt es einen…

Friedensbildung in der Schule

|RPZ Kaiserslautern
"Können wir lernen, auf Gewalt zu verzichten? Wie soll das geschehen? Und wo beginnen wir? Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern." (Astrid Lindgren, 1978) Diese Nachmittagsveranstaltung möchte tun, was Astrid Lindgren empfohlen hat. Dazu denken wir über Friedenspädagogik in der Schule und im Religionsunterricht nach, tauschen aus, wie wir Friedenserziehung proaktiv…

Erzählcafè im Advent: Tod und Trauer

|RPZ Kaiserslautern
Unser Erzähl-Café in gemütlicher Atmosphäre geht weiter. Dieses Mal schauen wir nach Geschichten, Bilderbüchern und Gedichten von Tod und Trauer. Wir werden sehen, dass das Thema auch humorvoll angegangen werden kann und haben genügend Zeit und Raum zum Austausch und Verweilen.

Reli-Bogen 3: Die Frage nach mir

|RPZ Kaiserslautern
Diese Nachmittagsveranstaltung setzt die Reihe der Reli-Bogen-Fortbildungen für die Grundschule fort. Ein Unterrichtsvorschlag mit dem Titel "Die Krone, die jeder trägt" fragt nach der Würde des Menschen, eine zweite Ausarbeitung begleitet Kinder in fünf Etappen zu Stationen des Lebenswegs. Der dritte Unterrichtsentwurf schließlich beschäftigt sich mit dem Ende des Lebens. Wie immer gibt es einen…

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Godly Play - Werkstatt... und die großen Figuren

|regionale VA. (Ostpfalz)

Eine neue Werkstatt steht an:

Es gibt Settings, da sind die Godly Play Figuren und Gegenstände zu klein. Manchmal kann es sinnvoll sein, größere Materialien zu verwenden. In dieser Werkstatt werden wir uns vielfältig damit auseinandersetzen und gemeinsam ausprobieren, was der praktische Umgang mit den (großen) Materialien erfordert und welche Unterschiede zum kleinen Material zu beachten sind.

"Wir bilden, begleiten, begeistern!“ - Religionslehrertag Pfalz zum Jubiläum

|Amt für Religionsunterricht
Am Vormittag werden durch Prof. Karlo Meyer fünf Jahrzehnte Religionspädagogik auf solche Essentials durchleuchtet, die auch heute und für die Zukunft vielversprechend sind, und wir fragen nach dem heute Notwendigen. Auf einem Podium teilen Vertreter diverser Professionen ihre Erwartungen an einen zeitgenössischen Religionsunterricht und geben damit einen Einblick in die gesellschaftliche Lage.…

Wie ist das Neue Testament entstanden?

|Freigegeben
|Amt für Religionsunterricht
In der Fortbildung gehen wir von den Grundfragen aus, die in unterschiedlichen Modellen zur "Kanonentstehung" diskutiert werden: Warum stehen vier Evangelien in der Bibel – eines würde doch genügen? Und warum steht das Matthäusevangelium ganz vorn? Warum besteht das NT aus genau 27 Schriften – und nicht aus 26 (z.B. ohne den "3. Johannesbrief") oder aus 28 (z.B. mit dem "Thomasevangelium")? Warum…

"Why we are here?" Der Mensch auf der Suche nach Sinn

|Amt für Religionsunterricht
"Why are we here?" – Der Mensch auf der Suche nach Sinn Impulse und Unterrichtsideen zum Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1. Seit dem Schuljahr 23/24 ist der Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1 in Kraft. Erste Erfahrungen liegen inzwischen vor. Wir nehmen das zum Anlass, uns in einer Fortbildung dazu auszutauschen und bereits erprobtes Unterrichtsmaterial vorzustellen. Im Mittelpunkt der…

Werkstatt Biblische Erzählfiguren

|regionale VA. (Westpfalz)

Mit den ausdrucksstarken Erzählfiguren können religionspädagogische Einheiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältig gestaltet werden. Die Figuren helfen, einen anderen Zugang zu biblischen Texten zu finden. Vieles kann mit Körpersprache ausgedrückt werden. Passend zu den Figuren gibt es große und kleine Tiere. In diesem Workshop können Anfänger und Fortgeschrittene ca. zwei…

Godly Play-Einführungstag

|Amt für Religionsunterricht

Godly Play ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert. Dieser Ansatz möchte Kinder (aber auch Erwachsene) befähigen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges theologisches Denken. In Godly Play folgt eine Einheit einem festen Ritual aus Erzählen mit besonderen Erzählmaterialien, einem Ergründungsgespräch zur Geschichte, einer…

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Ankergeschichten

|digitale Veranstaltungen
Wie sind sie zu verstehen? Und wo ist der didaktische Schlüssel für einen Unterricht mit Lebensweltbezug? Martin Vahrenhorst, Professor für biblische Theologie an der Universtität des Saarlandes und früherer Schulreferent hat zwei Bibelstellen ausgesucht und gibt theologische und didaktsche Hinweise.

Frühe Blicke auf Jesus: Eine Spurensuche im Lukasevangeliuum

|digitale Veranstaltungen
In den letzten Jahren hat sich der Blick auf Jesus verstärkt auf die frühen Erinnerungen an ihn gerichtet. An was hat man sich gerne erinnert und an was nicht? Dies ist die Frage nach der frühchristlichen Erinnerungskultur, und der wollen wir uns mit dem Schwerpunkt auf das Lukasevangelium stellen.

Isa-Jesus in muslimischer Tradition

|digitale Veranstaltungen
Der Referent Ramazan Demir ist Fortbildungsleiter der islamischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Österreich und stammt aus Ludwigshafen am Rhein. Mit Michael Landgraf vom RPZ Neustadt führt er seit vielen Jahren interreligiöse Seminare an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule in Österreich durch, unter anderem auch zur Bedeutung der rund 25 Personen, muslimisch "Propheten", die in…

Erzähl mir vom Frieden

|digitale Veranstaltungen

Erzähl mir vom Frieden - Friedenserziehung im Religionsunterricht. Anlässlich der Friedensdekade 2024

Matthias Wein, Horst Heller

Und Action! Mit "Clips"

|digitale Veranstaltungen
Ganz einfach: Alle Schülerinnen in Aktion bringen! Dieser Workshop zeigt, wie man Schülerinnen mithilfe der iPad-App "Clips" zu engagierten und effizienten Gruppenarbeiten motivieren kann. Simpel in der Bedienung, aktivierend und fordernd für die Schülerinnen und mit handfesten Produktergebnissen am Ende! Und das von der Grundschule bis zur Oberstufe Referentin / Referent: Tim Kahlen

Auferstehung sehen lernen! Die Auferstehung Jesu Christi und die Auferstehung der Toten

|digitale Veranstaltungen
Angesichts dieser Situation sind wir dankbar für die Rede von der Auferstehung hier und jetzt, "mitten im Leben", ahnen aber doch, dass mit dieser Übersetzung auch etwas verloren geht! Zuammen mit Prof. Dr. Gregor Etzelmüller (Osnabrück) wollen wir uns auf dei Suche nach dem Verlorenen begeben - und dabei, wenn es gut geht, die spezifische Hoffnung des christlichen Glaubens entdecken! *Referentin…

Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP

|digitale Veranstaltungen
Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP relilab-impuls primar

Heil und Heilung

|digitale Veranstaltungen

Heil und Heilung

Können wir Christen heilen? Oder war dies nur eine Spezialität von Jesus Christus?

Wie werden Krankheit und Heilung heute theologisch gedeutet? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für den Religionsunterricht?

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Welche Worte verbinden Sie mit dem Wort Stille? "Empfundene Lautlosigkeit", "Abwesenheit jeglichen Geräusches", aber auch "Bewegungslosigkeit“... Das sind Begriffe, die wir kaum mit Schule in Verbindung bringen. Sie sind aber, wie wir wissen, wesentlich für ein gesundes Miteinander; aber auch für jeden Einzelnen wichtig. Vielleicht gerade deswegen blickt der Raum der Stille auf eine große Erfolgsgeschichte zurück. Viele Schulen haben sich ihren Raum der Stille in den Alltag geholt.

Stille ist in unserer Zeit zu einem seltenen Gut geworden und wird oftmals gemieden. Lärm kann eine willkommene Ablenkung sein. Ruhe zu erleben und wertzuschätzen ist ein Prozess, der angestoßen, erlernt und geübt werden will. Ist die Sehnsucht jedoch erst einmal geweckt, wird Stille zum Geschenk. Auch Kinder können dies erleben und genießen.

Der Raum der Stille kann dabei ein Ort der Begegnung sein. Als Kirche möchten Sie wie in diesem Anliegen unterstützen. Es ist uns wichtig, nicht nur finanziell Räume der Stille zu fördern, sondern auch in Fortbildungen aufzuzeigen, wie Kinder und Jugendliche in die Stille einführt und begleitet werden können.

Möchten Sie einen Raum der Stille in Ihrer Schule einrichten? Dann kann Ihnen unsere neue Broschüre eine Hilfe sein: Link zur Broschüre

Weitere Informationen finden Sie in diesen Informationen und Arbeitshilfen

Hier geht es zu Nadine Glages religionspädagogischem Blog: https://istbellajetztimhimmel.de/