Überregionale Veranstaltungen

Godly Play - Werkstatt... und die großen Figuren

|regionale VA. (Ostpfalz)

Eine neue Werkstatt steht an:

Es gibt Settings, da sind die Godly Play Figuren und Gegenstände zu klein. Manchmal kann es sinnvoll sein, größere Materialien zu verwenden. In dieser Werkstatt werden wir uns vielfältig damit auseinandersetzen und…

"Wir bilden, begleiten, begeistern!“ - Religionslehrertag Pfalz zum Jubiläum

|Amt für Religionsunterricht
Am Vormittag werden durch Prof. Karlo Meyer fünf Jahrzehnte Religionspädagogik auf solche Essentials durchleuchtet, die auch heute und für die Zukunft vielversprechend sind, und wir fragen nach dem heute Notwendigen. Auf einem Podium teilen Vertreter…

Wie ist das Neue Testament entstanden?

|Freigegeben
|Amt für Religionsunterricht
In der Fortbildung gehen wir von den Grundfragen aus, die in unterschiedlichen Modellen zur "Kanonentstehung" diskutiert werden: Warum stehen vier Evangelien in der Bibel – eines würde doch genügen? Und warum steht das Matthäusevangelium ganz vorn?…

"Why we are here?" Der Mensch auf der Suche nach Sinn

|Amt für Religionsunterricht
"Why are we here?" – Der Mensch auf der Suche nach Sinn Impulse und Unterrichtsideen zum Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1. Seit dem Schuljahr 23/24 ist der Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1 in Kraft. Erste Erfahrungen liegen inzwischen vor. Wir…

Werkstatt Biblische Erzählfiguren

|regionale VA. (Westpfalz)

Mit den ausdrucksstarken Erzählfiguren können religionspädagogische Einheiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältig gestaltet werden. Die Figuren helfen, einen anderen Zugang zu biblischen Texten zu finden. Vieles kann mit…

Godly Play-Einführungstag

|Amt für Religionsunterricht

Godly Play ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert. Dieser Ansatz möchte Kinder (aber auch Erwachsene) befähigen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges theologisches…

Wird geladen...