Du unterrichtest Religion in Kirchheimlanden oder in der Nordpfalz? Dann bist du hier richtig. Willkommen!

Was findest du im RPZ Kirchheimbolanden?
Bei uns findest eine große Zahl von Büchern, Arbeitshilfen und Medien, zum Beispiel Kamishibai-Bilder, Erzählschienen, Biblische Erzählfiguren in großer Auswahl, Handpuppen, Flanellbilder, Bildkarteien, Godly Play-Materialien, Legematerialien und Musikinstrumente.

Wir haben einen Godly Play-Raum. In diesem sind fast alle Geschichten für die Ausleihe vorrätig. Hier bieten wir neben Fortbildungen wie Einführungstagen, Erzählkursen und Werkstätten auch Godly Play-Einheiten für Kinder und Erwachsenengruppen an. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Wo du uns findest
auf dem Weierhof: An der Aula 3, 67295 Bolanden-Weierhof
E-Mail: rpz.kirchheimbolanden(at)nospamevkirchepfalz.de
im Web: rpz-kirchheimbolanden.de

Büro und Bibliothek
06352 5442

Gudrun Reller
Gemeindepädagogin und Leiterin des RPZ Kirchheimbolanden
Tel. 06352 5442
gudrun.reller(at)nospamevkirchepfalz.de
Website des RPZ Kirchheimbolanden


Im Religionspädagogischen Zentrum findest du

  • Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Diese kannst du ausleihen.
  • Wir helfen dir auf Wunsch gerne durch eine fachdidaktische Beratung.
  • Auch für dein Anliegen im Bereich der Organisation des Religionsunterrichts nehmen wir uns gerne Zeit.

Wir sind schwerpunktmäßig für Grundschulen und Realschulen plus zuständig, haben aber auch Materialien für die Kita und die Sekundarstufen I und II.
Zu unseren Besucher*innen zählen Lehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen, pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Pfarrer*innen, Gemeindereferent*innen und Interessierte.
Wir freuen uns sehr auf deinen Besuch im RPZ und unterstützen dich gerne bei deiner Arbeit.

Öffnungszeiten (Ausleihe und Fachberatung)
an Schultagen:
Mo, 14-17 Uhr
Do, 14-17 Uhr
und nach Vereinbarung

in den Schulferien:
nach Vereinbarung

Keine Nachrichten verfügbar.

Nach oben

Eine Vokationstagung befasst sich mit der inhaltlich-didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts und bietet ein Forum des Erfahrungsaustauschs über die Grenzen der Schularten hinweg. Sie schließt mit einem Gottesdienst, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vokationsurkunde entgegennehmen können. Die nächste Vokationstagung findet vom 23. bis 25. September 2024 statt.

weiterlesen

Nach oben

Keine Nachrichten verfügbar.

Nach oben

Nach oben

Newsletter abonnieren

Unser Newsletter informiert dich über Fortbildungen und andere aktuelle Neuigkeiten für den Religionsunterricht.

Klicke links auf das Bild, um den Newsletter zu abonnieren!