Wie ist das Neue Testament entstanden?

Das Neue Testament ist eine Sammlung von 27 Schriften. Wer hat sie ausgewählt und als Buch veröffentlicht? Wann, wo und warum ist das geschehen? Mit diesen Fragen hat sich der Neutestamentler David Trobisch lange beschäftigt und nun ein neues Buch vorgelegt. Er wird uns (auf Deutsch!) sein Modell zur Entstehungsgeschichte des NT vorstellen und darüber mit uns sprechen.

Wie ist das Neue Testament entstanden? Das NT ist eine Sammlung von 27 Schriften. Wer hat sie ausgewählt und dann als Buch veröffentlicht? Wann, wo und warum ist das geschehen? Mit diesen Fragen hat sich der Neutestamentler David Trobisch lange beschäftigt und im November 2023 sein neues Buch "On the Origin of Christian Scripure. The Evolution of the New Testament Canon in the Second Century“ zum Thema vorgelegt. Er wird uns (auf Deutsch!) sein Modell zur Entstehungsgeschichte des NT vorstellen und darüber mit uns ins Gespräch kommen.

Referent: Dr. David Trobisch

Moderation: Dr. Peter Busch, Horst Heller

Info
RPZ St. Ingbert, rpz.igb(at)evkirchepfalz.de, Telefon 06894 34877
RPZ Speyer, rpz.speyer@evkirchepfalz.de

Anmeldung
Bitte nutzen Sie das Portal eVEWA  EFWI 24EA550007
Anmeldelink für das Saarland online unter www.rpz-igb.de