Josefstaler Straße 22
66386 St. Ingbert

> Webseite

Wird geladen...

Der neue Lehrplan GOS Hauptphasen 1 und 2

|RPZ St. Ingbert
Für die Gymnasiale Oberstufe gibt es einen neuen kompetenzorientierten Lehrplan (G8). Seine Vorgaben gelten für die Sekundarstufe II in Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und beruflichen Schulen. Ein Studientag führt in die wichtigen Neuerungen der Hauptphasen 1 und 2 ein.

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben ..."

|RPZ St. Ingbert

„Können wir lernen, auf Gewalt zu verzichten? Wie soll das geschehen? Und wo beginnen wir? Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern.“ (Astrid Lindgren, 1978)

Wie ist das Neue Testament entstanden?

|RPZ St. Ingbert
Ein Update für alle, die sich im Unterricht mit der Bibel beschäftigen In der Fortbildung gehen wir von den Grundfragen aus, die in unterschiedlichen  Modellen zur „Kanonentstehung“ diskutiert werden: Warum stehen  vier Evangelien in der Bibel – eines würde doch genügen? Und warum steht das Matthäusevangelium ganz vorn? Warum besteht das NT aus genau 27 Schriften – und nicht aus 26 (z.B. ohne den…

„Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben"

|RPZ St. Ingbert
Der Tag für uns, früher "Religionslehrertag Saar" genannt, will - in ökumenischer Offenheit - evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer zusammenführen, ihre Gemeinschaft stärken und zugleich unterrichtliche Anregungen zu Ihrer Arbeit geben. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit der Fragen nach Wahrheit und Tolerenz im Religionsunterricht. Folgende Inhalte sind angedacht: 8:45 Uhr:…

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht in saarländischen Grundschulen

|RPZ St. Ingbert
In fast 30 saarländischen Grundschulen wird der Religionsuntericht in konfessionell-kooperativer Form erteilt. In einer Fortbildung laden wir Grundschulen zum fachlichen Austausch ein. In Workshops werden Hilfestellungen zu Organisation, zu Arbeitsplänen und zu didaktischen und inhaltlichen Fragen.der konfessionellen Kooperation angeboten.

RU im 3. Schuljahr

|RPZ St. Ingbert
Die Referentin und der Referent haben die Zeit seit dem Ende der sogenannten Modulfortbildungen genützt, um die Unterrichtsreihen, die in den letzten Jahren entstanden sind, durchzusehen und zu überarbeiten. In dieser Nachmittagsversanstaltung stellen sie einige der Ausarbeitungen vor.

RU im 3. Schuljahr

|RPZ St. Ingbert
Die Referentin und der Referent haben die Zeit seit dem Ende der sogenannten Modulfortbildungen genützt, um die Unterrichtsreihen, die in den letzten Jahren entstanden sind, durchzusehen und zu überarbeiten. In dieser Nachmittagsversanstaltung stellen sie einige der Ausarbeitungen vor.

Wird geladen...

"Wir bilden, begleiten, begeistern!“ - Religionslehrertag Pfalz zum Jubiläum

|Amt für Religionsunterricht
Am Vormittag werden durch Prof. Karlo Meyer fünf Jahrzehnte Religionspädagogik auf solche Essentials durchleuchtet, die auch heute und für die Zukunft vielversprechend sind, und wir fragen nach dem heute Notwendigen. Auf einem Podium teilen Vertreter diverser Professionen ihre Erwartungen an einen zeitgenössischen Religionsunterricht und geben damit einen Einblick in die gesellschaftliche Lage.…

Wie ist das Neue Testament entstanden?

|Freigegeben
|Amt für Religionsunterricht
In der Fortbildung gehen wir von den Grundfragen aus, die in unterschiedlichen Modellen zur "Kanonentstehung" diskutiert werden: Warum stehen vier Evangelien in der Bibel – eines würde doch genügen? Und warum steht das Matthäusevangelium ganz vorn? Warum besteht das NT aus genau 27 Schriften – und nicht aus 26 (z.B. ohne den "3. Johannesbrief") oder aus 28 (z.B. mit dem "Thomasevangelium")? Warum…

"Why we are here?" Der Mensch auf der Suche nach Sinn

|Amt für Religionsunterricht
"Why are we here?" – Der Mensch auf der Suche nach Sinn Impulse und Unterrichtsideen zum Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1. Seit dem Schuljahr 23/24 ist der Rahmenlehrplan Ev. Religion Sek 1 in Kraft. Erste Erfahrungen liegen inzwischen vor. Wir nehmen das zum Anlass, uns in einer Fortbildung dazu auszutauschen und bereits erprobtes Unterrichtsmaterial vorzustellen. Im Mittelpunkt der…

Werkstatt Biblische Erzählfiguren

|regionale VA. (Westpfalz)

Mit den ausdrucksstarken Erzählfiguren können religionspädagogische Einheiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältig gestaltet werden. Die Figuren helfen, einen anderen Zugang zu biblischen Texten zu finden. Vieles kann mit Körpersprache ausgedrückt werden. Passend zu den Figuren gibt es große und kleine Tiere. In diesem Workshop können Anfänger und Fortgeschrittene ca. zwei…

Godly Play-Einführungstag

|Amt für Religionsunterricht

Godly Play ist eine Form religiöser Bildung, die sich an der Pädagogik Maria Montessoris orientiert. Dieser Ansatz möchte Kinder (aber auch Erwachsene) befähigen, ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges theologisches Denken. In Godly Play folgt eine Einheit einem festen Ritual aus Erzählen mit besonderen Erzählmaterialien, einem Ergründungsgespräch zur Geschichte, einer…

Nach oben

Wird geladen...

Ankergeschichten

|digitale Veranstaltungen
Wie sind sie zu verstehen? Und wo ist der didaktische Schlüssel für einen Unterricht mit Lebensweltbezug? Martin Vahrenhorst, Professor für biblische Theologie an der Universtität des Saarlandes und früherer Schulreferent hat zwei Bibelstellen ausgesucht und gibt theologische und didaktsche Hinweise.

Frühe Blicke auf Jesus: Eine Spurensuche im Lukasevangeliuum

|digitale Veranstaltungen
In den letzten Jahren hat sich der Blick auf Jesus verstärkt auf die frühen Erinnerungen an ihn gerichtet. An was hat man sich gerne erinnert und an was nicht? Dies ist die Frage nach der frühchristlichen Erinnerungskultur, und der wollen wir uns mit dem Schwerpunkt auf das Lukasevangelium stellen.

Isa-Jesus in muslimischer Tradition

|digitale Veranstaltungen
Der Referent Ramazan Demir ist Fortbildungsleiter der islamischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Österreich und stammt aus Ludwigshafen am Rhein. Mit Michael Landgraf vom RPZ Neustadt führt er seit vielen Jahren interreligiöse Seminare an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule in Österreich durch, unter anderem auch zur Bedeutung der rund 25 Personen, muslimisch "Propheten", die in…

Erzähl mir vom Frieden

|digitale Veranstaltungen

Erzähl mir vom Frieden - Friedenserziehung im Religionsunterricht. Anlässlich der Friedensdekade 2024

Matthias Wein, Horst Heller

Und Action! Mit "Clips"

|digitale Veranstaltungen
Ganz einfach: Alle Schülerinnen in Aktion bringen! Dieser Workshop zeigt, wie man Schülerinnen mithilfe der iPad-App "Clips" zu engagierten und effizienten Gruppenarbeiten motivieren kann. Simpel in der Bedienung, aktivierend und fordernd für die Schülerinnen und mit handfesten Produktergebnissen am Ende! Und das von der Grundschule bis zur Oberstufe Referentin / Referent: Tim Kahlen

Auferstehung sehen lernen! Die Auferstehung Jesu Christi und die Auferstehung der Toten

|digitale Veranstaltungen
Angesichts dieser Situation sind wir dankbar für die Rede von der Auferstehung hier und jetzt, "mitten im Leben", ahnen aber doch, dass mit dieser Übersetzung auch etwas verloren geht! Zuammen mit Prof. Dr. Gregor Etzelmüller (Osnabrück) wollen wir uns auf dei Suche nach dem Verlorenen begeben - und dabei, wenn es gut geht, die spezifische Hoffnung des christlichen Glaubens entdecken! *Referentin…

Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP

|digitale Veranstaltungen
Der Adventskranz - eine Unterrichtsreihe nach RPP relilab-impuls primar

Heil und Heilung

|digitale Veranstaltungen

Heil und Heilung

Können wir Christen heilen? Oder war dies nur eine Spezialität von Jesus Christus?

Wie werden Krankheit und Heilung heute theologisch gedeutet? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für den Religionsunterricht?