Der Tag für uns, früher "Religionslehrertag Saar" genannt, will - in ökumenischer Offenheit - evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer zusammenführen, ihre Gemeinschaft stärken und zugleich unterrichtliche Anregungen zu Ihrer Arbeit geben. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit der Fragen nach Wahrheit und Tolerenz im Religionsunterricht.
Geplanter Verlauf 8:45 Uhr: Coming together,…
In fast 30 saarländischen Grundschulen wird der Religionsuntericht in konfessionell-kooperativer Form erteilt. In einer Fortbildung laden wir Grundschulen zum fachlichen Austausch ein. In Workshops werden Hilfestellungen zu Organisation, zu Arbeitsplänen und zu didaktischen und inhaltlichen Fragen.der konfessionellen Kooperation angeboten.
Die Referentin und der Referent haben die Zeit seit dem Ende der sogenannten Modulfortbildungen genützt, um die Unterrichtsreihen, die in den letzten Jahren entstanden sind, durchzusehen und zu überarbeiten. In dieser Nachmittagsversanstaltung stellen sie einige der Ausarbeitungen vor.
Die Referentin und der Referent haben die Zeit seit dem Ende der sogenannten Modulfortbildungen genützt, um die Unterrichtsreihen, die in den letzten Jahren entstanden sind, durchzusehen und zu überarbeiten. In dieser Nachmittagsversanstaltung stellen sie einige der Ausarbeitungen vor.
Eine dreitätige Vokationstagung befasst sich schwerpunktmäßig mit der inhaltlich-didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts und bietet eine Forum des Erfahrungsaustauschs über die Grenzen der Schularten hinweg.
Die Religionspädagogische Praxis – eine ganzheitliche Methode für den Religionsunterricht. Die Religionspädagogische Praxis ist mehr Weg als Methode. Sie möchte Kinder und Jugendliche begleiten auf ihrem Weg zum eigenen Glauben und dem Entdecken und Gestalten der eigenen Beziehung zu Gott.
Eine dreitätige Vokationstagung befasst sich schwerpunktmäßig mit der inhaltlich-didaktischen Gestaltung des Religionsunterrichts und bietet eine Forum des Erfahrungsaustauschs über die Grenzen der Schularten hinweg.
Sie schließt mit der Übergabe der Vokationsurkunde.
Zielgruppe: Religionslehrerinnen und -lehrer mit zweiter Staatsprüfung
Im Saarland gibt es neue Lehrpläne für das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule. Sie enthalten biblische Basistexte. Wie sind sie zu verstehen? Und wo ist der didaktische Schlüssel für einen Unterricht mit Lebensweltbezug?
Jesus ist schon vor 2000 Jahren mit seinen Heilungswundern angeeckt. Aber damit nicht genug: Heute wird gefragt: Werden Menschen mit Behinderung durch Heilungsgeschichten stigmatisiert und der gesunde Körper zur Norm erhoben?
Das Erstellen kleiner Videoprodukte ist eine beliebte Methode, um Schüler*innen miteinander in die Aktivität und in die Kommunikation und Kooperation zu bringen.
Wie sieht unser Blick auf Jesus aus? Dies wäre die Leitfrage für eine Unterrichtsreihe zu Jesus auf der Grundlage der neueren Jesusforschung. Sie kann Spannendes zu Tage bringen - zu Jesus, und zu uns selbst.
Das Thema Jesus wird meist allein im christlichen Religionsunterricht verortet, doch ist Isa, wie Jesus im Koran heißt, auch wichtiger Inhalt im Religionsunterricht der Muslime.
Holder Knabe im lockig (blondem) Haar und weißer Hautfarbe? in den meisten Darstellungen findet sich dieses Bild. Dabei stammt Jesus doch aus dem Nahen Osten? In letzter Zeit wird vermehrt über Rassismus in Gesellschaft und Kirche diskutiert.
Am Beispiel der Verklärungserzählung (Mk 9,2-9 parr) werden Möglichkeiten im kompetenzorientierten Umgang mit Bibeltexten thematisiert, die man meist als Wundergeschichten bezeichnet.
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